bannerhgmc3

Zuckerbrot und Peitsche?
Was macht eine gute Führungskraft in der heutigen Zeit aus?

Eine gute Führungskraft ist charismatisch, durchsetzungsstark, visionär und versiert im Umgang mit Menschen.
Eine gute Führungskraft besitzt das notwendige fachliche Basiswissen und das Gespür für ihre Mitarbeitenden.
Eine gute Führungskraft vermag es ihre Mitarbeitenden zu Höchstleistungen zu motivieren und Vorbild zu sein; Sie geniesst die absolute Loyalität des Teams und ist dabei fähig mit Kritik umzugehen.

Leider sind die meisten Manager heute keine wahren Führungskräfte und treffen oftmals keine Entscheidung, aus Angst sie könnte falsch sein. Der betriebswirtschaftliche Schaden von nicht oder zu spät getroffenen Entscheidungen wird mit einem Vielfachen dessen beziffert was falsche Entscheidungen betrifft.

In einer abgewandelten Form des Sparring berate ich Führungskräfte die sich stetig verbessern wollen und bereit sind  ihr Handeln zu reflektieren. Dabei gehe ich unter Anderem auf folgende Punkte gezielt ein:

    - Eigene Positionierung
    - Reflektionsfähigkeit
    - Diplomatie & Werte
    - Umgang mit schwierigen Situationen
    - Gesprächsverhalten
    - Stilsicheres Auftreten (Kleidung, Verhaltensweisen)
    - Grenzen erkennen (bei mir und bei Anderen)
    - Grenze zwischen Selbstbewusstsein und Arroganz
    - Umgang mit Erfolgen und Misserfolgen
    - Gesellschaftliche Normen

Mit einem ähnlichen Ansatz berate ich auch Menschen zu Beginn ihrer Führungslaufbahn um ihnen von Beginn an den richtigen Weg zu zeigen.
 

IMAG0319

Schloßturm zu Düsseldorf
“Wie wäre es mit Erleuchtung”

Datenschutz